Kaugummi aus Kleidern entfernen! So einfach geht's - Tree Gum
Zurück

Kaugummi aus Kleidern entfernen! So einfach geht’s

Kaugummi kleben eben. So ist das halt. Auch unsere 100% natürlichen Kaugummi von TREE GUM können mal kleben bleiben. Sollte es also mal passieren, dass ein Kaugummi an deinen Kleidern kleben bleibt, dann nicht gleich verzagen. Wir zeigen dir, wie du den Kaugummi in ein paar Schritten wieder leicht entfernen kannst. Kaugummi aus Kleidern entfernen! So einfach geht’s

Schritt 1: Kleidung bzw. den Kaugummi einfrieren

Klingt komisch, ist aber so. Der Kaugummi sollte möglichst hart und porös gemacht werden. Das gelingt am besten indem man den Kaugummi bzw. das betroffene Kleidungstück…

  • …entweder für zwei bis drei Stunden ins Tiefkühlfach legt
  • …oder mit Eiswürfeln kühlt (mindestens 30 Sekunden, besser etwas länger, das Eis sollte aber nicht zu fest abschmelzen – daher lieber Eiswürfel wechseln). Ein Vereisungs-Spray aus dem Sport kann ebenfalls gut genutzt werden, insbesondere bei Polstermöbeln & Teppichen etc.

Schritt 2: Ablösen des Kaugummis

Nun sollte es möglich sein, den Kaugummi aus dem Stoff zu lösen. Am besten vorsichtig vorgehen, entweder mit den Fingern oder einen anderen stumpfen Gegenstand. Tipp: Du kannst auch eine Bürste nehmen, um die Rückstände sorgsam auszubürsten.

Schritt 3: Ist das Gröbste weg, geht’s ab in die Waschmaschine

Meistens ist es so, dass gewisse Rückstände im Gewebe bleiben. Nicht alle bekommst du mit den Fingern weg. Keine Sorge, das ist ganz normal. Um das Kaugummi aus dem Stoff zu entfernen, starte das passende Waschprogramm mit der Temperatur, die für das Kleidungsstück laut Etikett empfohlen wird.

Extra Tipp: Wenn es schneller gehen soll, kannst du Kaugummi per Bügeleisen entfernen: 

  • Lege ein saugfähiges Tuch auf den Kaugummi, zum Beispiel Küchenpapier.
  • Das Bügeleisen darf den Kaugummi nicht berühren, sonst schmilzt der Kaugummi und klebt am Bügeleisen fest. Das wollen wir vermeiden J
  • Bügle nun vorsichtig mehrmals über den Kaugummi. Er sollte sich lösen und am Tuch hängenbleiben.
  • In der Waschmaschine verschwindet auch der zurückbleibende Fettfleck.