About TREE GUM | Plastic Free Freshness out of Chicle

Die Mission eines plastikfreien, 100% natürlichen & in der Schweiz hergestellten Kaugummis.

DARUM HABEN WIR TREE GUM ENTWICKELT

Wir, das sind Dave & Leif, sinnierten bei einem Bier über dies und jenes was die Welt bewegt. Und dabei fragten wir uns, ob es denn wirklich nötig ist, dass wir alle auf Plastik kauen müssen?

So wurde die Idee von TREE GUM geboren mit der Mission, einen plastikfreien, 100% natürlichen, nachhaltigen und in der Schweiz hergestellten Kaugummi auf den Markt zu bringen.

Et voilà: TREE GUM war geboren.

UNSER CROWDFUNDING VIDEO: WARUM TREE GUM

Weil eine gute Idee keinen Unterschied macht, wenn es die Konsumenten nicht auch so sehen, haben wir dieses Video für unsere Crowdfunding Kampagne gedreht.

DIE KAUGUMMI STORY

Von Hero to Zero

Was wir aber mit Schrecken feststellten war, dass viele Menschen gar nicht wissen, das Kaugummis aus Plastik bzw. Erdöl hergestellt werden.

Das liegt daran, dass es eigentlich gut anfing: Die ersten Kaugummis, die nach dem zweiten Weltkrieg von den USA aus, die Welt eroberten, waren nicht aus Plastik, sondern kamen ebenfalls aus dem, zu der Familie der Gummibäume gehörenden, «Chicle» Baum.

Aber dann ging es gründlich daneben: In den 70 und 80ern wurde dann die natürliche Kaumasse durch synthetisches Erdöl-basierende Plastik-Kaumasse ersetzt. Erst, weil es an Rohstoffe mangelte und später, weil die Hersteller merkten, dass es billiger ist.

Was besonders bedenklich ist: Plastik lässt sich nicht biologisch abbauen. Plastik bleibt für immer. Noch schlimmer, durch mechanische Kräfte, zersetzt es sich nach einigen Jahre zu Mikroplastik.